Mai-Hochwasser 2017

Ein paar Tage mit kräftigen Regenfällen und schon ist es wieder soweit. Landunter im mittleren Aischgrund rund um Uehlfeld, Mailach, Voggendorf und Weidendorf. Bereiche, die nach Ansicht von WWA Ansbach, LRA Neustadt/Aisch und der Reg. von Mittelfranken  schützbar sein sollen,  einschließlich vieler Brunnenfelder mit der Zone 1, sind wieder einmal kräftig  überschwemmt. Das Wasser reicht auch wieder bis an die vielbefahrene B 470 sowie unmittelbar an die beiden Großtankstellen in Uehlfeld. Doch was heißt überschwemmt. Es ist wie immer eine dunkle dreckige Brühe, die von den gut gedüngten Regionen des oberen Aischgrundes kommend, sich bei uns nun breit macht.

Die Folge: Nicht zu verhindernde und unkontrollierbare Schadstoffeinträge, die sich mit der Versickerung wieder einmal bei uns in den  Aischwiesen ablagern werden.

Angesichts dieser mehrmals pro Jahr auftretenden Situation können wir hinsichtlich des WSG nur feststellen: ” Eine Schutzfähigkeit dieses Gebietes ist nicht gegeben!”

Unsere Bilder vom aktuellen  Hochwasserereignis am 4.5.2017

Noch eindrucksvoller sind die Luftaufnahmen die von “Franken-Fotocopter” für uns gefertigt wurden: