Nächste Runde im WSG Streit – Gespräch bei der Umweltministerin

Mit einer Presseerklärung hat Landrat Helmut Weiß am 1.9.2016 bekanntgemacht, dass seine schriftliche Beschwerde gegen die “Erzwingung der WSG-Ausweisung Uehlfeld” im Umweltministerium nunmehr zurückgewiesen wurde. Hinsichtlich der Chronologie zu dieser Entwicklung verweisen wir auf unsere seit April 2016 veröffentlichten Beiträge, nachzulesen auf dieser Homepage. Um nochmals auf die Belange Uehlfeld`s und der Region hinzuweisen, ist nunmehr für Mitte Oktober ein Gesprächstermin bei der Umweltministerin angesetzt.

Massive Kritik an Herrn Landrat Helmut Weiß (CSU) übte im Rahmen einer eigenen Presseerklärung eine Abgeordnete der Freien Wähler.  Veröffentlicht im FLZ-Artikel vom 3.9.2016 und bei nn-online.

Eine Kritik die wir als Eigentumsschutzgemeinschaft Uehlfeld im Rahmen unserer bisherigen mehr als dreijährigen Erfahrungen in der Vereinsarbeit nicht nachvollziehen können. Eine Kritik die aus unserer Sicht jeglicher Grundlage entbehrt. Herr Landrat Helmut Weiß hat sich seit seinem Amtsantritt in der Frage der beantragten Wasserschutzgebietsgröße intensiv in die Materie eingearbeitet und sich bisher vorbildlich für die Belange von Uehlfeld und der betroffenen Region eingesetzt.  Für die Region und die betroffenen Gemeinden ist es wenig hilfreich, wenn dieses Thema als Spielball parteipolitischer Interessen verwendet oder vielleicht sogar mißbraucht wird.

Als ESG halten wir uns weiterhin an Fakten und  nutzen auch künftig alle uns zur Verfügung stehenden juristischen Möglichkeiten, um den beantragten Schutzgebietswahnsinn abzuwenden. Langfristig stehen immerhin die kommunale und regionale  Weiterentwicklung unserer Gemeinden, der Teich- und Landwirtschaft sowie unserer Industriebetriebe auf dem Spiel, vom Wertverlust an unserem Grundeigentum einmal völlig abgesehen.